Nachdem die letzten 2 Wochen ja Temperaturen um die 15 Grad minus waren, hatten wir eine sehr kalte Prüfung befürchtet. Da hätten die Teilnehmer nicht nur vor Aufregung gezittert.

Aber es kam zum Glück anders, die Temperaturen stiegen und je näher die Prüfung stieg natürlich auch die Aufregung der Sportler.

Gemeldet haben dann aber 6 Sportler zur Begleithundprüfung, 7 SKN-Teilnehmer und Katrin Stecker hat sich für die Fh2 mit Udo angemeldet. Die SKN-Teilnehmer kamen vom HSV Spreewaldpfoten e.V.

Am Morgen war der Acker angetaut, die Fährte zu legen war schwierig und als sie 3 Stunden später abgesucht wurde, war es eine sehr schmierige und rutschige Angelegenheit.

Als Leistungsrichter war Matthias Müller vor Ort. Katrin und Udo kamen am Ende der Fährte an und erhielten für die Arbeit 83 Punkte. Nachdem Katrin, Fährtenleger Christian und Leistungsrichter Matthias Müller im Verein ankamen, ging es für die SKn-Teilnehmer nun ans Fragen beantworten. Auch unsere Katrin Peter schrieb den SKN mit, da sie mit ihrem Bjany in der BH starten wollte.

Alle 8 Teilnehmer bestanden den Sachkunde. Die Sportler des HSV Spreewaldpfoten haben somit ihren ersten Meilenstein zur BH geschafft. Nun konnten sie auch gleich live 6 Begleithundprüfungen sich ansehen.

Das erste Team machte sich nach der Chipkontrolle für die Unterordnung bereit. Corinna mit Charly und Claudia mit Cardhu meldeten sich bei Matthias an. Nach der Ablage von Cardhu lief Corinna mit Charly die Unterordnung. Im Anschluss lief Claudia mit Cardhu die Unterordnung.

Beide wurden von Matthias in der Auswertung zum Straßenteil zugelassen.

Das zweite Team Henning mit Juma und Katrin Peter waren schon zur Stelle und meldeten sich an. Beide liefen ihre Unterordnung und die Hunde lagen auch ordentlich ab. Auch bei der Auswertung konnten sich beide Sportler über das Bestehen und Zulassen zum Straßenteil freuen. Das letzte Team bestand aus Cristian Wolf vom HSV Zepernick und Claudia mit der grand Dame Nike.

Nike lag zuerst ab und sie machte ihre Sache gut, auch wenn sie dem Team Christian und Daan genau zuschaute.

Im Anschluss zeigte das alte Mädchen, dass sie immer noch im Sport mitmachen kann. Alles ein wenig langsamer und gediegen, aber auch hier konnte Matthias in Auswertung beide Teams zur Straßenarbeit zulassen. Dabei war die Auswertung über Nike sehr charmant. Dafür gab es auch noch ein Lächeln von Nike für das Publikum. Das war übrigens ein sehr nettes Publikum, Sportfreunde aus dem HSV Spreewaldpfoten e.V. und HSV Zepernick e.V., die als Schlachtenbummler den Teilnehmern erst die Daumen drückten und im Anschluss mächtig applaudierten.

Beim Straßenteil halfen alle mit, Mitglieder wie Gäste stellten sich zur Verfügung, Kathrin Salzwedel fuhr an den Hunden mit dem Rad vorbei. Nach allen Stationen konnte Leistungsrichter Matthias Müller allen Teilnehmern zur bestandenen Begleithundprüfung gratulieren.

Beim gemeinsamen Mittag bekamen dann unsere aufgeregten Sportler Christian und Katrin wieder Farbe im Gesicht.

Zur Siegerehrung dankte unsere Cheffe erst allen Helfern für ihre Hilfe zum Gelingen der Prüfung und natürlich auch Matthias Müller für sein faires Richten. Dann kamen die Sportler ran, alle erhielten ihre Urkunden mit eigenem BH Foto und die Freude war rießig.

Sportfreundin Ilona vom HSV Zepernick hatte dann noch eine Überraschung für uns. Für jeden Teilnehmer unseres Verein hatte Ilona ein kleines Präsent und für ihre Mitglieder Henning und Christian natürlich auch.

Eine schöne Prüfung ging zu Ende und strahlende Gesichter gab es an diesem Tag. Nach kurzer Pause konnten dann Berichterstatterin Claudia und Katrin mit ihren Hunden noch im Schutzdienst trainieren. Vielen Dank an dieser Stelle an Matthias, dass er sich für unsere Hunde noch Zeit genommen hat.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitgliedern für die gemeinsame Arbeit der letzten Wochen danken. Und es geht weiter, denn alle haben viele Ziele.