Am 23./24.10.17 konnten wir wieder ein Seminar zum Thema Unterordnung mit Peter Scherk organisieren.

Christian organisierte das Seminar wieder und konnte viele Anmeldungen entgegen nehmen. Das Interesse bei vielen Sportler nach einer freudigen Ausbildung ist groß und die Sportler kamen zum Teil aus der Umgebung, aber auch mit langen Anfahrten. Kurzfristig mussten wir den Veranstaltungsort ändern, aber die Helfer standen fest und es war ein sehr gut organisiertes Seminar, bei dem sich alle sehr wohl fühlten.

Für viele Teilnehmer war die Ausbildungsphilosophie von Peter Scherk neu und sehr interessant. Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer mit ihren Hunden das neu Gelernte gleich anwenden. Alte Hasen wie Katrin Stecker konnten das Gelernte überprüfen lassen.

Für mich und Cardhu gab es von Peter gute Tipps zur Bringholzarbeit.

An beiden Tagen drehte sich alles um Unterordnung und freudiges Arbeiten mit dem Hund. Während der praktischen Arbeit auf dem Platz konnten alle Teilnehmer zuschauen und aufkommende Fragen steleln. Für einige Sportler war die Arbeit komplett neu und nach wenigen Schritten sah man schon kleine Veränderungen in der Arbeit des Hundes.

Eine Teilnehmerin zeigte ihre junge Schäferhündin, die sie gleich nach der Ausbildungsmethode ausbildet und sie lief mit ihren 9 Monaten sehr freudig und zeigte die technischen Übungen korrekt.

Am Abend saßen wir gemeinsam beisammen und bei vielen interessanten Gesprächen wurde das Gelernte ausgewertet.

Auch der 2 Tag ging mit Theorie und Praxis weiter.  Viel zu schnell ging das Seminar vorüber und die Teilnehmer konnten viele neue Ideen kennenlernen, um die Ausbildung mit Hund freudig zu gestalten. Ein großer Dank geht an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltungen beitrugen und an den Fussballverein Wacker, der uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Bildergalerie >>HIER<<